Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Geschichte der Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei Neustadt (Wied ) ist die kommunale Öffentliche Bibliothek der  Ortsgemeinde Neustadt (Wied).
Nach ersten Anfängen in den 80er Jahren unter ehrenamtlicher Leitung, wurde im Mai 1991 ein eigens renoviertes und komplett umgebautes Bibliotheksgebäude, im Oberdorf des Ortes, offiziell eingeweiht.

Dort liegt seitdem, zusammen mit dem Heimatmuseum, der kulturelle Mittelpunkt des Ortes.
Seit dem Umzug ins eigene Haus wird die Bücherei durch eine Diplom-Bibliothekarin, hauptamtlich geleitet.
Der Bestand wurde kontinuierlich ausgebaut und umfaßt mittlerweile ca. 16.000 Medien aller Art.
Seit 1994 setzt die Bücherei Computer auch für die Ausleihe, Verwaltung und Benutzung ein.
Im Mai 2001 wurde das 10-jährige Bibliotheksjubiläum  im Oberdorf mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

Seit  2001 ist der Medienbestand der Gemeindebücherei auch im  Bibliothekskatalog der Öffentlichen Bibliotheken Rheinland-Pfalz unter www.bibliotheken-rlp.de  recherchierbar.
Im Jahr 2003 wurde erstmals die Grenze von 40.000 Entleihungen im Jahr überschritten.

Wir beteiligen uns an der landesweiten Leseförderkampagne für Kinder und Jugendliche: "Leselust in RLP" mit den Aktionen:"Adventskalender" ,  "Bibliotheksführerschein" , "Wimmelbild"und seit 2008 neu der Aktion: "Lesesommer RLP".

Seit Anfang des Jahres 2011 verfügt die Bücherei über einen Öffentlichen Internetarbeitsplatz.

Am Sonntag, den  10. April 2011 fand mit einem "Tag der offenen Tür" die  Festwoche zum 20-jährigen Büchereijubiläum ihren Abschluss. Bei strahlendem Sonnenschein und schon sommerlichen Temperaturen,  fand auf dem Vorplatz der Bücherei eine tolles Fest für groß und klein statt.

Im Frühjahr 2016 ist die Gemeindebücherei im Oberdorf 25 Jahre beheimatet.

Seit Februar 2016 verfügt die Gemeindebücherei über einen eigenen Internetkatalog, die Findus-Mediensuche.

Ab Mitte Oktober 2017 nimmt die Bibliothek auch an der Onleihe RLP teil und ermöglicht den Lesern und Leserinnen auch das Ausleihen von e-books, e-papers und e-audios.

Seit 30. Oktober 2019 kann man in der Gemeindebücherei über einen Hotspot das Öffentliche WLAN nutzen.

Seit Mitte Oktober 2020 sind Rückgaben von Büchern und audiovisuellen Medien jetzt auch außerhalb der Büchereiöffnungszeiten möglich. Dafür wurde mit Förderung des Programmes "Vor Ort für Alle" eine spezielle Rückgabebox für den Außenbereich angeschafft.

Seit 15.02.21 bietet die Gemeindebücherei Ihren Lesern ein weiteres digitales Angebot im Bereich der fremdsprachigen e-Medien:

Seit Juni 2021 kann man über das Filmportal: filmfriend über 3000 Filme und Serien streamen:

Seit 2021 stehen zwei Apps als neue digitale Angebote für Kinder zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung:

ekidz und tigerbooks